Ries Aronia

Über Ries Aronia in Ederheim

 

Die einzige Aronia-Plantage im bayrischen Schwaben!

Bei uns erhalten Sie 100% Aronia Bio-Direktsaft aus eigenem kontrollierten Anbau,
ohne Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen!

Bereits seit 2009 baut Familie Angermeyer Dinkel, Getreide und Hülsenfrüchte im kontrollierten Bio-Betrieb an.
Auf der Suche, etwas Außergewöhnlicheres anzubauen sind sie 2011 auf die wenig bekannte Aroniabeere (auch Apfelbeere genannt) gestoßen.
Ihre gesundheitsfördernde Wirkung mit hochwirksamen und vorbeugenden Eigenschaften überzeugte die Familie, Aronia auf ihrem Land anzubauen –
natürlich in kontrolliert biologischem Anbau.

So pflanzten sie auf 1,5 Hektar 3700 Aronia-Sträucher und sind seit 2011 der einzige Bioland Aronia Anbauer im schönen Donau-Ries.

Geerntet wird die Aroniabeere von Ende August bis Anfang September, aber nur wenn sie den perfekten Reifegrad und Fruchtzuckergehalt erreicht hat. Und das schmeckt man!

Anfangs liebevoll per Hand gepflückt, unterstützt seit 2015 eine Erntemaschine, um die vollreifen Früchte schonend zu ernten, um anschließend weiterverarbeitet zu werden.

Aronia Saft hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Verzehr der Beere: die enthaltenen Vitalstoffe gelangen schneller ins Blut und können dort ihre Wirkung entfalten.

Den Saft der Beeren stellt Familie Angermeyer noch selbst her! Nach der Ernte der reifen Beeren werden diese direkt gepresst und abgefüllt. Durch die schonende Verarbeitung dieses Naturproduktes und den Verzicht von Wasser-, Zucker, oder Konservierungsmitteln, behält dieser 100% Direktsaft seine gesunden Inhaltsstoffe.

Die Aronia Beere, die auch schwarze Apfelbeere genannt wird, stammt ursprünglich aus dem östlichen Nordamerika und kam über Russland schließlich nach Deutschland. Hier ist die Beere noch relativ unbekannt und wird sehr häufig unterschätzt. Wie viele Studien jedoch beweisen, hat die Aronia Beere eine äußerst gesundheitsfördernde Wirkung.

Aronia Beeren sind reich an Flavonoiden

Flavonoide zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen und schützen Pflanzen vor äußeren Schäden. Doch auch bei Menschen zeigen sie eine ähnliche Wirkung: sie schützen uns vor äußeren Einflüssen – besonders vor oxidativen Schäden, welche durch freie Radikale ausgelöst werden.

Freie Radikale können durch Antioxidantien wieder unschädlich gemacht werden. Jedoch kann der Körper nur begrenzt Antioxidantien selbst produzieren, weshalb diese vor allem durch Lebensmittel aufgenommen werden müssen. Ein besonders hohes antioxidatives Potenzial steckt in der Aronia Beere!

Zudem tragen Flavonoide zu einem gesunden Herz-Kreislauf-System bei, da sie die Gefäßwände entspannen und den Blutdruck regulieren.

Aronia Beeren sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Neben den sekundären Pflanzenstoffen steckt die Aronia Beere voller Vitamine und Mineralstoffen, ist dabei zugleich arm an Zucker und reich an Ballaststoffen.

Neben den Vitaminen A, C, E und K steckt die komplette Gruppe der B-Vitamine in der Aronia Beere. Das zudem enthaltene OPC verstärkt die Wirkung der enthaltenen Vitamine A, C und E, wodurch das Immunsystem zusätzlich gestärkt wird.

Die Mineralstoffe und Spurenelemente Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink und Eisen sind in beträchtlichen Mengen in Aronia enthalten und tragen zu der gesunden Wirkung der Beere bei.

Produkte Ries Aronia

Shopping Cart
Scroll to Top