Sölls Hof

Über Sölls Hof

Kaltgepresste Speiseöle vom Familienbetrieb

Kurze Wege, hohe Qualität und Handarbeit – dafür steht der Hof von Familie Söll. Sie verarbeiten die selbst angebauten Saaten zu hochwertigen, kaltgepressten Speiseölen und nährstoffreichen Mehlen. Momentan stellen Johannes und seine Familie Rapsöl, Hanföl und Mohnöl in der hofeigenen Ölmühle her. 

Wodurch unterscheiden sich kaltgepresste von hocherhitzten Speiseölen?

Die hohe Erhitzung bringt zwar mehr Ertrag, da beinahe 100% des Ölanteils aus der Saat gewonnen werden können, allerdings gehen dabei auch die wertvollen Inhaltsstoffe verloren. Kaltgepresste Öle hingegen enthalten alle wertvollen Nährstoffe, bringen weniger Ölertrag, liefern aber unverfälschten, natürlichen und intensiven Geschmack.

Der Prozess ihrer Speiseölherstellung: Vom Samen zum abgefüllten Öl in Flaschen

Nach der Ernte muss das Saatgut getrocknet werden und seine Keimruhe finden. Deshalb lagern die geernteten Samen einige Wochen ein.

Die pressfertigen Samen werden mit Hilfe einer Schnecke über die Ölpresse transportiert. Diese Prozesse werden ständig beobachtet, analysiert und optimiert. 

Aus dem verpressten Saatgut entsteht das hochwertige Speiseöl, welches mit einem Schlauch abtransportiert und in einem Tank gesammelt wird.

Neben dem Öl entsteht auch der sogenannte Presstrester. Diesen verarbeitet Johannes und sein Team zu proteinreichen Mehlen oder hochwertigen Futtermitteln.

Typischerweise enthält das mechanisch gepresste Öl Trübstoffe (z.B. Schalenanteile). Um die gewohnte Reinheit, Farbe und Geschmack des Speiseöls zu garantieren wird es gefiltert. Entweder über unseren Kammerfilter oder über das Verfahren der Sedimentation.

Abfüllen, Etikettieren und Verpacken ist hier noch echte Handarbeit. Alle Familienmitglieder helfen tatkräftig mit, damit die Produkte sicher bei euch und im Einzelhandel ankommen.

Unsere nachhaltige Landwirtschaft

Wir wirtschaften zusammen mit der Natur.

Neben den klassischen Ackerbaukulturen wie Weizen, Wintergerste und Sommergerste werden auf dem Sölls-Hof auch verschiedene Ölsaaten auf den Feldern angebaut. Raps, Mohn und Hanf sind mittlerweile feste Bestandteile ihrer Fruchtfolge. Weitere Kulturen zur Öl- und Samengewinnung sind in Planung.

Besonders wichtig sind hier kurze Wege, hohe Biodiversität, vielfältige Kulturen und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Auch transparente Verarbeitungsschritte und ein effizient geführter Betrieb tragen bei Johannes zur nachhaltigen Landwirtschaft bei.

Produkte Sölls Hof

Warenkorb
Nach oben scrollen